Vögel im Winter
Beispiel für ein Pangolin Essay Album ( Text und Foto )
Max Eyth See
Graugänse grasen und tanzen auf einer Wiese am Max Eyth See in Stuttgart. Am Seeufer fliegen sie mit lautem Geschnatter zwischen den Fussgängern durch. Manche Graugänse kommen nahe zu den Menschen heran, so als wollten sie aus der Hand Futter nehmen.
Kormoran ( Waschen / Trocknen ), Nilgans, Stockenten, Blaumeise, Höckerschwäne, Möwe mit Muschel (?)
Zugwiesen
Graureiher, Höckerschwäne, Meisen, eine Flugstaffel Graugänse mit ausgefahrenem Fahrwerk, Kormorane, Blässhuhn
Stadt und Land
Ein Bussard sitzt auf dem Dachfirst auf dem Grossen Haus in Schmiden neben einer stattlichen Ansammlung von Tauben, die respektvollen Abstand halten. Bussarde fliegen über Stadt und Land und schrauben sich durch Thermik in die Höhe. Ende Februar sind bei schönen, warmem Wetter gleich mehrere Vögel am Himmel zu beobachten. Solange man sich bei der Beobachtung bewegt bleiben die Bussarde ruhig an ihrem Ansitz, wenn man allerdings stehen bleibt, dann ergreifen sie die Flucht und fliegen davon.
Turmfalken können sehr häufig auf den Felden auf Bäumen oder Masten gesichtet werden. Sie können im Flug in der Luft stehen ( Rüttelflug ) und den Boden nach Beute absuchen. Der Kopf ist dabei ruhig, jedoch sind alle anderen Körperteile in Bewegung.
Wacholderdrosseln haben einen weißen Bauch, getupfte Oberflächen und sind gerne mit anderen Artgenossen unterwegs.
Neben den abgebildeten Vögeln sieht man hier im Winter z.B. noch Krähen und Tauben. und mit entsprechender Aufmerksamkeit noch viele andere Vogelarten. Wie halten die Vögel im Winter die eisigen Temperaturen aus?